Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus wurde zusammen mit dem TLF 3000 im August 2019 eingeweiht. Die Lage befindet sich zwischen den Ortschaften Gessel-Leerßen und Ristedt.

Das Haus mit einer Grundfläche von 680 m² ist nach den derzeit gültigen Standard und Vorgaben des Unfallversicherers gebaut.
Die Fahrzeughalle verfügt über vier Hallentore mit 10 m Einstelltiefe. In der Fahrzeughalle befindet sich die Werkstatt der Gerätwarte und ein Lagerraum.
Oberhalb dieser Räume befindet sich eine Empore als weiterer Lagerraum.

Der Sozialtrakt ist in einen Schwarzbereich und einen Weißbereich unterteilt. Hierbei ist der erste Teil des Flures der Schwarzbereich mit Stiefelwäsche.
Hieran schließt sich der Weißbereich mit den Umkleiden für Herren und Damen an. Beiden Umkleidebereichen steht ein Nassbereich mit Duschen zur Verfügung.
Das Büro, die Küche, der Schulungsraum, der Putzmittelraum, sowie der Raum für die Kinder- und Jugendfeuerwehrwehr sind weiterhin im Sozialtrakt vorhanden.
Einen separaten Zugang hat der Technikraum.

Mit einem mobilen Notstromaggregat kann das Haus mit Strom versorgt werden. Somit kann das Haus auch bei einem flächendeckenden Stromausfall als Anlaufpunkt für die Bürger aus unseren Ortschaften dienen.

Der Außenbereich mit einer Gesamtfläche (inklusive Haus) von 5.540 m2 verfügt neben den 27 Parkplätzen über eine Übungsfläche, welche sowohl durch die Einsatzabteilung, als auch für den Nachwuchs zur Wettkampfvorbereitung genutzt werden kann.

Feuerwehrhaus Gessel von oben