Maßnahmen Bombenräumung
T2
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Einsatzbericht
Die ELO (örtliche Einsatzleitung) der Stadtfeuerwehr Syke, sowie die Drohnengruppe Nord der Kreisfeuerwehr wurden am 03.09.2025, zu 15:00 Uhr, mit dem Einsatzstichwort „T1 – Amtshilfe bei Bombenentschärfung“ zum Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch die Ortsfeuerwehrwehren Gessel-Ristedt und Gödestorf, sowie die Küche der Kreisfeuerwehr nachalarmiert.
Da es sich um eine Einsatzlage der Stadtverwaltung und der Polizei handelte, wird in dieser Pressemitteilung lediglich eine Tätigkeitsbeschreibung der Feuerwehr abgegeben.
Die ELO-Gruppe der Stadtfeuerwehr Syke stellte mit einem Einsatzleitwagen die Kommunikation aller am Einsatz beteiligten Organisationen und Personen, sowie die Abstimmungen mit der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle sicher.
Die Drohnengruppe Nord der Kreisfeuerwehr kontrollierte u.a. den abgesperrten Bereich aus der Luft und verschaffte der Einsatzleitung eine Gesamtübersicht.
Aufgrund der Ortskundigkeit übernahmen die Mitglieder der Ortsfeuerwehr GesselRistedt die Evakuierung der etwa 15 Haushalte im Evakuierungsradius.
Die Ortsfeuerwehr Gödestorf übernahm das Befüllen der Wassertanks, welche bei der abschließenden Sprengung der Bombe einen Großteil der Explosionsenergie aufnahmen.
Für die Verpflegung aller am Einsatz beteiligten Kräfte sorgten ehrenamtliche Mitarbeiter der Küchen aus den Feuerwehrtechnischen Zentralen Barrien und Wehrbleck.
Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr von 15:00 – 22:30 Uhr im Einsatz.
Pressemeldung 47/2025