Donnerstag, 09. Oktober 2025

Feuerwehr Gessel-Ristedt

 

Unwetterlage / Bereitstellung am Feuerwehrhaus

T2
Einsatzort Details

Syke, Stadtgebiet
Datum 02.07.2025
Alarmierungszeit 20:04 Uhr
Einsatzende 21:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 26 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Stadtbrandmeister Syke
Mannschaftsstärke 22
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt
  • TLF3000
  • LF 10/6
  • MTW
  • ELW / MTW
Fahrzeugaufgebot   TLF3000  LF 10/6  MTW  ELW /  MTW

Einsatzbericht

Am 02.07.2025, gegen 20:05 Uhr, wurden alle neun Syker Ortsfeuerwehren durch die Feuer - und Rettungsleitstelle mit dem Einsatzstichwort „T2 - Bereitstellungsraum besetzen“ alarmiert.

Vorangegangen war ein sich abzeichnendes und angekündigtes starkes Unwetter, welches über weite Teile Deutschlands hinweggezogen war und auch den Landkreis Diepholz getroffen hatte, wobei die umfangreichsten Einsatzlagen sich auf den südlichen Teil des Landkreises bezogen. Hier kam es, ausgelöst durch starke Windböen und Starkregenereignisse, zu mehreren Einsätzen, so dass die Notrufe über 112 in kürzester Zeit stark zugenommen haben.

Aufgrund dieser Vielzahl an Einsätzen, entschied die Kreisfeuerwehrführung, dass jede Stadt und Gemeinde im Landkreis Diepholz ihre für solche Situationen und Lagen fest definierten „Befehlsstellen“ besetzen und die Einsatzbereitschaften in den Feuerwehrhäusern herstellen.

Für die Stadt Syke bedeutet das, dass die Befehlsstelle im Feuerwehrhaus Syke über den Zeitraum der Maßnahme mit Personal aus den Reihen der Feuerwehr besetzt wird, um hier im Bedarfsfall eingehende und durch die Leitstelle Diepholz übermittelte Feuerwehreinsätze anzunehmen, zu dokumentieren und sie zu koordinieren.

Im Gegensatz zu manch anderen Feuerwehren im Landkreis Diepholz, die in ihren jeweiligen Einsatzgebieten teilweise mehrere Einsätze gleichzeitig abarbeiten mussten, war die Einsatzlage in der Stadt Syke sehr ruhig. Es mussten lediglich zwei Einsatzstellen abgearbeitet werden. Zwei gemeldete „unklare Rauchentwicklungen“ in den Bereichen Steimke und Friedeholz wurden durch die Ortsfeuerwehren Henstedt und Syke abgearbeitet. Bei beiden Einsatzstellen konnte nach umfangreicher Lagekontrolle Entwarnung gegeben werden, da keine Gefahrenlage durch die Einsatzkräfte festgestellt wurde, so dass alle Kräfte wieder ihre jeweiligen Feuerwehrhäuser anfahren konnten.

Die Einsatzbereitschaft für alle Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde noch bis 21:40 Uhr aufrecht gehalten, bis durch die Feuer - und Rettungsleitstelle Diepholz Entwarnung gegeben wurde. Somit konnten alle neun Ortsfeuerwehren der Stadt Syke und die zentrale Befehlsstelle im Feuerwehrhaus Syke ihre Einsatzbereitschaft beenden.

Pressemeldung 38/2025

 

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Syke
Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt
Ristedter Kirchweg 3a
28857 Syke

Telefon: (04242) 937 398 2
(nicht ständig besetzt)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

///rochen.echte.beide